Leistungen

Organisationsberatung
Ob es um veränderte Märkte, Automatisierung, den Einsatz von KI im Unternehmen, digitale Transformation, neue Arbeitsweisen, Unruhe im Unternehmen allgemein, unzufriedene Mitarbeitende und/oder Führungskräfte geht - diese Anliegen lassen sich nicht mit allgemein gültigen und standardisierten Change-Modellen vorhersagen oder steuern.
Ich arbeite mit Ihnen klar und deutlich Ihre Ziele heraus und entwickle wirksame Ansätze und Maßnahmen, die sich nach Ihren Herausforderungen richten und auf Ihr Unternehmen und die Beteiligten zugeschnitten sind.
Das können manchmal kleine Schritte sein oder auch umfangreichere Entwicklungsvorhaben.
Wir erarbeiten gemeinsam ein Bild davon, welche hilfreichen Ressourcen und Kompetenzen bereits existieren und lassen diese bewusst in die Planung einfließen.
Sie erhalten von mir ein Prozessdesign, das die weiteren Schritte enthält und ich begleite Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Zielgruppen und Beteiligte können dabei Unternehmensleitung, Personalabteilung, Führungskräfte, Teams, Mitarbeitende und auch Ihre Kund:innen sein.
Anliegen
Strategie
Erarbeiten der Visionen und Entwickeln der Mission zur strategischen Zielerreichung und Neuausrichtung
Unternehmenskultur
Erarbeiten und Definieren von Werten um die gewünschte Unternehmenskultur zu leben
Umstrukturierungen
Zusammenlegungen von Abteilungen, Teams oder Standorten
Optimierung von Abläufen
Optimierung, Anpassung und Überarbeitung von Strukturen, Prozessen, Schnittstellen-zu-Nahtstellen machen, Rollenklarheit schaffen
Talent Management, Development und Leadership Programme
Konzeption und Implementierung
Resilienz
Resilienz von Mitarbeitenden, Führungskräften und der Organisation stärken und entwickeln
Lernstransfer fördern
Vernetzung und Kooperation aufbauen/stärken

Teamentwicklung
Teams sind vielen Anforderungen und Veränderungen ausgesetzt. Umso entscheidender sind einerseits Führungspersonen, die Mitverantwortung fördern und andererseits Teams, die ihre Kompetenzen und Ideen nutzen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und Entscheidungen zu treffen.
Durch die passende Teamkultur können Organisationen sich entwickeln, lernen und Innovationen schaffen. Dabei nutzen wir das Konzept wesentlicher Elemente zur Stärkung von Teams und schaffen so eine (neue) Balance.
Durch Einbeziehung der Teammitglieder in die Erarbeitung von Zielbildern und Maßnahmen zur Umsetzung werden Ideen und Lösungsansätze gemeinsam getragen.
Zielgruppen und Beteiligte sind Team- und/oder Projektleitende sowie deren Mitglieder. Einbezogen werden kann auch die Personalabteilung oder andere Leitungspersonen, insbesondere bei der Planung und Gestaltung der Ziele.
Anliegen
Begleitung & Coaching
Begleitung von Führung- und Leitungswechseln
Teamwerte
Erarbeiten von Teamwerten, Fördern des Teamspirits
Fehlerkultur
Psychologische Sicherheit schaffen, Fehler- (Sicherheits-) kultur bearbeiten
Teambuilding
Teambuilding, Integration neuer Teammitglieder und Aufbau neuer Teams
Struktur
Team Empowerment und Klärung von Rollen, Kompetenzen, Verantwortung und Aufgaben der Mitglieder
Konflikte
Lösungsfindung bei Herausforderungen und Konflikten
Kooperation
Kooperation und Kommunikation gestalten, auch in virtuellen Teams
Effizienz
Effiziente Meetings planen und nachhaltig umsetzen
Interkulturelle Zusammenarbeit
Zusammenarbeit aus vielseitigen Perspektiven bewusst fördern und gestalten

Trainings & Schulungen
Gemeinsam definieren wir, welche Methodik für Ihr Anliegen stimmig und passend ist. Welche Struktur braucht es genau, um die gewünschten Ziele zu erreichen?
Benötigt es neben dem Präsenztraining auch eine Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase, in der das Gelernte gemeinsam reflektiert werden kann?
Sollen die Trainings online oder vor Ort in Ihren oder anderen Räumlichkeiten stattfinden oder ist eine Kombination zieldienlich?
Wir finden es gemeinsam heraus, so dass der größtmögliche Nutzen entsteht. Ich erarbeite ein entsprechendes Konzept für ein Einzelseminar oder auch ein umfassenderes Trainingsprogramm mit mehreren Modulen.
Zielgruppen sind Mitarbeitenden und Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen.
Inhalte
Konflikte
Konflikte und Spannungen erkennen und bearbeiten
Basis Führung
Grundlagen von Führung
Führung Erweiterung
Positive Leadership & Stärkenorientiertes Führen und Handeln
Resilizenz & Mental Health
Wege zu mehr Widerstandskraft
Selbstmanagement
Ressourcenorientiert und selbstwirksam
Kommunikation
Wirkungsorientierte Planung und Umsetzung
Ziel-Gestaltung
Attraktive Ziele gemeinsam erarbeiten
New Work
Erlernen, ausprobieren und umsetzen
Teamleading
Teamleading - how to? Ein Methodenbaukasten
Zusammenarbeit
Konstruktive Zusammenarbeit in Führungs-Teams (bspw. Tandems)